Ensemble Zeitfluss & Automatenklavierspieler

Das diesjährige Konzert beim musikprotokoll 2024 widmet sich ganz einem robotischen Klavierspieler. Diese Apparatur, die an einem Klavier montiert wird, macht es möglich bisher Unspielbares zu realisieren. 88 rasend schnelle mechanische Finger spielen erstmals an der Seite des Ensemble Zeitfluss. Zu diesem Anlass wurden fünf neue Stücke komponiert und feiern am 4.10.2024 in der Helmut List Halle ihre Uraufführung.

Für Orestis Toufektsis ist Komponieren immer mit Auswählen verbunden. Das Ergebnis dieser künstlerischen Freiheit – ein für ihn durchaus politischer Akt – ist in seinem Stück Timescales 4 sinnlich wahrnehmbar.

Die ukrainische Komponistin Alisa Kobzar nutzt in ihrem Werk Projections Transkriptions- und Analysealgorithmen sowie „deren Grenzen und Verzerrungen“ um Klanginterpretationen zu untersuchen. 

In Elisabeth Harniks Komposition Le non-art de délier les doigts bewegen sich Ensemblemusiker:innen und Maschinist:in zwischen den Polen Interpretation und Spontaneität. Der Titel der Komposition ist ein augenzwinkernder Verweis – alle, die jemals Klavier gespielt haben, werden ihn verstehen!

Dazu kommt eine neue Komposition von Dimitri Papageorgiou Fourteen Echoes for an Absence. Die Komposition erforscht das Ausdruckspotenzial des automatischen Klaviers und konzentriert sich dabei auf seine Fähigkeit, weiche, dichte Texturen, plötzliche dynamische Wechsel und komplexe Stille zu erzeugen.

Ein fünftes Stück steuert Winfried Ritsch mit When physics starts to resist II bei. Dabei werden physikalische Modelle, die jene Naturgesetze widerspiegeln, auf denen diese algorithmische Komposition beruht, hinterfragt. Wenn die physikalischen Gesetze nicht mehr gelten, wird das System gestört und etwas Neues könnte entstehen.

4. Oktober 2024 • 19:00 Uhr
Helmut List Halle, Waagner-Biro-Straße 98a, 8020 Graz

Interpret_innen:

Edo Micic, Dirigent
Flora Feldner, Automatenklavier
Ensemble Zeitfluss

Programm:

Elisabeth Harnik – Le non-art de délier les doigts
Alisa Kobzar –
Projections
Dimitri Papageorgiou
Fourteen Echoes for an Absence
Orestis Toufektsis
Timescales 4
Winfried Ritsch When physics starts to resist II

Die Kompositionen von Elisabeth Harnik, Alisa Kobzar, Dimitri Papageorgiou und Orestis Toufektsis sind Auftragskompositionen von Radio Österreich 1 in Kooperation mit dem ORF musikprotokoll. In Kooperation mit dem IEM – Institut für Elektronische Musik und Akustik, KUG – Kunstuniversität Graz und ÖGZM – Österreichische Gesellschaft für zeitgenössische Musik.

Tickets:

Abendkasse:
Tagespass 4.10.2024

https://musikprotokoll.orf.at/2024/projekt/ensemble-zeitfluss-automatenklavierspieler